Aufrufe
vor 3 Jahren

Nutzen 2-17 vdmno

  • Text
  • Druck
  • Medien
  • Unternehmen
  • Vdmno
  • Bvdm
  • Ausbildung
  • Mitarbeiter
  • Verband
  • Branche
  • Deutschen
Nutzen 2-17 vdmno

10 //

10 // 02/2017

NUTZEN TITELTHEMA NACHWUCHS Gestochen scharf – Perfekt veredelt Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ John F. Kennedy Die Nachwuchskampagne der Verbände Druck und Medien FOTO: CHRISTIANE PAUSCH Im Wettbewerb um Auszubildende haben es kleine und mittelständische Unternehmen – und damit auch viele Betriebe der Druck- und Medienindustrie – momentan nicht leicht. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels punkten zunächst oft die großen oder bekannteren Firmen und Konzerne mit ihren aufwendigen Rekrutierungskampagnen. Es gilt also, sich sehr gezielt, aufmerksamkeitsstark und direkt an Jugendliche zu wenden und ihnen zu „beweisen“, dass sie sich in unserer Branche wohlfühlen werden und dass sie das bekommen, was sie suchen. Die Kampagne „Gestochen scharf – Perfekt veredelt“ der Verbände Druck und Medien hat zum Ziel, die Mitgliedsunternehmen in ihrem Rekrutierungsmarketing zu unterstützen und mehr Jugendliche von einer Ausbildung in der Druck- und Medienbranche zu überzeugen. Die Motive der Kampagne knüpfen an bestehende Interessen junger Menschen an und sind auch optisch in deren Lebenswelt verankert. Schon auf den ersten Blick vermitteln die Keyvisuals, dass in der Branche Menschen willkommen sind, die ihren eigenen Stil haben. Dass man sich in der Druckindustrie nicht „verbiegen“ muss, dass die Branche cool sein kann und dass sie den jungen Erwachsenen eine berufliche Zukunft bietet. 02/2017 // 11